/ Kursdetails

192-10343 Wasserwelten im Sonnensystem

Dia-Vortrag

Beginn Do., 28.11.2019, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 7,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Thilo Günter

Flüssiges Wasser ist ein Universalstoff und kommt auf überraschend vielen Körpern unseres Sonnensystems vor. Die Erde als faszinierender Wasserplanet nimmt hierbei einen besonderen Raum ein.
Aber auch auf dem Mars, dem Jupitermond Europa, dem Saturnmond Enceladus sowie auf anderen Monden gab beziehungsweise gibt es große Wassermengen. Der heutige Wüstenplanet Mars besaß in seiner spannenden Frühzeit einen Urozean und ausgedehnte Flusssysteme, deren Verläufe noch heute sichtbar sind. Und die genannten Monde, dafür gibt es zahlreiche Hinweise, verfügen über Wasserozeane unter den Eiskrusten.
Flüssiges Wasser gilt als zentrale Voraussetzung für die Entstehung von Leben, was gerade im Hinblick auf den Mars verstärkt in den aktuellen wissenschaftlichen Fokus rückt.
Vorverkauf in der VHS und unter www.vhs-sachsenwald.de, Restkarten an der Abendkasse




Kursort

VHS, Raum 101

Klosterbergenstraße 2 a
21465 Reinbek

Termine

Datum
28.11.2019
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Klosterbergenstraße 2 a, Volkshochschule, Raum 101