261-50015 Aufbau-Zertifikatskurs Qualifizierung päd. Mitarbeiter:innen an Ganztagsschulen
Modul 6: Spiel- und Bewegungspädagogik im Ganztag
Beginn | Fr., 20.03.2026, 16:00 - 17:00 Uhr |
Kursgebühr | 70,00 € |
Dauer | 2 Termine |
Kursleitung |
Britta van Hoorn
|
Downloads: | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Der Aufbau-Zertifikatskurs vertieft die Inhalte des Basiskurses (Module 1–5) und stärkt Kompetenzen in Kommunikation, Konfliktlösung, Partizipation, Kursplanung, Spielpädagogik und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Basis-Zertifikatskurses oder einer gleichwertigen pädagogischen Qualifikation. Zudem ist eine aktuelle oder geplante Tätigkeit an einer schleswig-holsteinischen Ganztagsschule erforderlich.
Der Kurs endet mit einer Präsentation und einem Reflexionsgespräch. Die Prüfungstermine werden unter https://sag-sh.de bekannt gegeben.
Nach erfolgreichem Abschluss jedes Moduls erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Die Serviceagentur „Ganztägig lernen“ empfiehlt, die fünf Aufbau-Module an einer Volkshochschule und möglichst in der vorgesehenen Reihenfolge zu absolvieren.
Modul 6: Spiel- und Bewegungspädagogik im Ganztag
In diesem Modul entdecken Sie die Vielfalt kindlicher Spielformen und erweitern Ihren Methodenkoffer für kreative Spiel- und Bewegungsangebote. Im Fokus steht das praktische Ausprobieren: Sie leiten selbst Spiele an und lernen, diese an die Bedürfnisse unterschiedlicher Gruppen anzupassen.
Dabei wird deutlich, dass Spiel weit mehr als Zeitvertreib ist. Es stärkt soziale, emotionale und motorische Fähigkeiten, schenkt Freude, fördert Entspannung und lässt Kinder ihre Energie gezielt einsetzen.
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihren Arbeitsort an.
Kursort
Reinbek, VHS, Raum 1
Klosterbergenstraße 2 a21465 Reinbek