Sonderrubrik / Junge VHS / Kursdetails

192-60103 Forscherclub: Luft und Wasser

Experimentier-Werkstatt für Kinder von 6 bis 11 Jahren

Beginn Sa., 16.11.2019, 10:00 - 12:15 Uhr
Kursgebühr 19,80 €
Dauer 2 Termine
Kursleitung Dr. Barbara Kranz-Zwerger

Luft und Wasser verbergen erstaunliche Geheimnisse, die du durch selbstständiges Experimentieren lüften kannst. Mit Spaß und Spannung erforschst du an zwei Samstagen die Welt der Naturwissenschaft und Technik, um deine "Warum-Fragen" selbst beantworten zu können.
Nach einer kurzen Einführung in die jeweilige Thematik darfst du mit dem vorhandenen Materialien - Natur- und Alltagsgegenstände - deine eigenen Kreationen entwerfen, bauen und ausprobieren.
Ist dein Entdeckergeist geweckt worden? Dann mach bei unseren spannenden Forschertagen mit!
Luft-Werkstatt: Wir untersuchen die Kraft der Luft und erforschen, warum Objekte fliegen. Welcher gebastelte Flieger fliegt am weitesten? Und wie baue ich einen "Pyramidendrachen"? Unbekannte Flugobjekte sind auch dabei. Zum Schluss lassen wir noch eine Brausepulverrakete steigen.
Wasser-Werkstatt: Warum können einige Gegenstände schwimmen, während andere sinken? Warum bleibt unsere Papierseerose an der Oberfläche? Wir machen "Wasser- und Eisberge" und schauen uns die "Haut des Wassers" ganz genau an. Wer kann am Ende das stabilste Boot bauen?
Eine Umlage in Höhe von 4,00 Euro für die Kursmaterialien ist in der Gebühr enthalten.




Kursort

VHS, Raum 110

Klosterbergenstraße 2 a
21465 Reinbek

Termine

Datum
16.11.2019
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Klosterbergenstraße 2 a, Volkshochschule, Raum 110
Datum
23.11.2019
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Klosterbergenstraße 2 a, Volkshochschule, Raum 110