Sonderrubrik / Junge VHS / Kursdetails

N60100 Burgfest - Eine Zeitreise ins Mittelalter

Motto-Workshop für Kinder von 7 bis 10 Jahren

Beginn Sa., 19.01.2019, 10:00 - 14:00 Uhr
Kursgebühr 25,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Dagmar Lekebusch

Sei zum Fürstenmahl eingeladen und erfahre, wie Könige, Ritter und Prinzessinnen des Mittelalters speisten, wie sie die Tische deckten, welche Utensilien sie benutzten und wie man sich damals bei Tafel zu benehmen hatte. War es wirklich damals so anders als heute? Freu dich auf erstaunliche Geschichten, die sich hinter vielen Bräuchen oder Alltagsgegenständen wie Teller und Glas verbergen!
Gemeinsam basteln wir unsere eigenen Kronen und Geldsäckchen, bereiten fürstliche Kostbarkeiten wie Honigbrote zu und decken die Burgtafel mit altem Geschirr. Dann ist es endlich soweit für das Burgfest!
Mittelalterliche Musik, Tänze und Vorlesegeschichten runden das Motto-Programm ab und machen aus diesem Samstag ein lustiges fürstliches Erlebnis.
Die Bastelmaterialien- und Lebensmittelumlage beträgt 8,00 Euro und ist in der Kursgebühr inbegriffen.
Bitte mitbringen: gerne deine König- Ritter- oder Prinzessin-Lieblingsaccessoires
Diese Veranstaltung ist auch als Kindergeburtstag buchbar! Bei Interesse informieren Sie sich bitte unter 040 727324-22.

Frau Dr. Dagmar Lekebusch ist Kunsthistorikerin, Kulturreferentin beim Bismarck Senioren Stift, Lehrbeauftragte des Zentrums für Weiterbildung der Universität Hamburg und ehrenamtliche Leiterin kultureller Projekte für Kinder und Jugendliche in Reinbek.




Kursort

VHS, Raum 1

Klosterbergenstraße 2 a
21465 Reinbek

Termine

Datum
19.01.2019
Uhrzeit
10:00 - 14:00 Uhr
Ort
Klosterbergenstraße 2 a, Volkshochschule, Raum 1