/ Kursdetails

231-10168 Treppenhäuser in der Hamburger Innenstadt

Beginn Di., 09.05.2023, 15:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Johann Peter Nissen
Downloads: Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Ein Besuch in Hamburgs Innenstadt lohnt sich - und das nicht nur zum Shoppen! Manchmal bietet der Blick hinter die Fassaden höchst überraschende Ein-, Aus- und Ansichten: die Eingangsbereiche und die Treppenhäuser der großen Geschäftshäuser zum Beispiel. Nicht alle dieser Kontorhäuser (so heißen sie in Hamburg und auch in den anderen Hansestädten), die meist vor rund hundert Jahren gebaut wurden, haben den Krieg und die rabiaten "Wirtschaftswunderjahre" überstanden, aber doch mehr, als gemeinhin bekannt ist. Viele dieser Kaufmannshäuser sind in den letzten Jahren sorgfältig restauriert worden und erstrahlen nun in neualter Pracht. Wir schauen uns die Häuser im Kontorhausviertel an, die inzwischen als Weltkulturerbe geadelt wurden, sowie einige besonders herausragende Gebäude zwischen Mönckebergstraße und Trostbrücke.
Treffpunkt: Hamburg, Hauptbahnhof Ausgang Mönckebergstraße (vor Saturn)



in den Warenkorb
Kurs ist ausgebucht - auf Warteliste anmelden

Kursort

Hamburg Zentrum




Termine

Datum
09.05.2023
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Hamburg Zentrum